Der Kirchhamer

3000 Besucher in der Hagenmühle

Krippendorf als Publikumsmagnet

Zum dritten  Mal wurde heuer von Mitte Dezember bis Maria Lichtmeß (2. Februar) das „Krippendorf Hagenmühle“ organisiert. Bei der kürzlich abgehaltenen Dorfversammlung konnten die Hauptverantwortlichen Hubert Prem, Hans Lachberger und Walter Rechenmacher von einem enormen Zuspruch berichten.  Über 3.000 Besucher aus ganz Oberösterreich und darüber hinaus erfreuten sich an den 70 Krippen und einer unverfälschte Weihnachtsstimmung. Auch die in der Kegelstatt des Gasthaus Eder präsentierte Krippenausstellung fand großen Anklang. „Mehrfach wurde von Besuchern auch auf den spirituellen Charakter hingewiesen, welcher durch das Wandern und Innehalten beim Krippenschauen hervorgerufen wird“, berichtete Walter Rechenmacher, der auch feststellte, dass die Begeisterung so groß war, dass verschiedene Besucher das Krippendorf mehrmals  bewandert haben.

Dorfgemeinschaft steht hinter Organisationskomitee

Da für die Bevölkerung doch einiger Aufwand entsteht, wurde von den Organisatoren eine Befragung durchgeführt, die ein einhelliges Ergebnis brachte. Die HagenmühlerInnen stehen zu ihrem einzigartigen Krippendorf und wollen dies auch hinkünftig abhalten. Um den vermehrten Aufgaben und Wünschen der Bevölkerung entsprechen zu können, wurde das Organisationskomitee personell erweitert und mit der Umsetzung einiger Anregungen betraut.

Positive Auswirkung auf Gastronomie

 „Mit diesem Publikumsinteresse ist das Krippendorf für unsere guten Gastronomiebetriebe, aber auch für Nahversorger ein wirtschaftlicher Faktor geworden. Der Bekanntheitsgrad unserer Gemeinde steigt dadurch enorm, daher  werden wir das Krippendorf auch weiterhin bestmöglichst unterstützen“,  dankte Bürgermeister Hans Kronberger der gesamten Bevölkerung der Region Hagenmühle für ihr Engagement bei diesem Gemeinschaftsprojekt.

Der Reinerlös wurde wieder dem ZIB (Zentrum für individuelle Berufsvorbereitung) übergeben, welches für den Ausbau der Lehrwerkstätten verwendet wird. Als Anerkennung für ihre vielen Einsätze – sie waren fast jeden Tag, oftmals auch mehrfach als Krippenführer unterwegs    erhielten Hubert Prem und Hans Lachberger einen originellen „Wetterfleck“ samt Hut überreicht.

 

Foto (Gemeinde/Klemens Fellner): Auch Sigrid & Marina besuchten heuer das Krippendorf Hagenmühle – hier mit den Organisatoren Hubert Prem und Hans Lachberger.