Jugend stark interessiert: Mehr als ein Drittel unter 30 Jahren!
„Unsere Liste beweist das genaue Gegenteil der landläufigen Meinung, dass sich die Jugend nicht für die Politik interessiert“, sind der seit März im Amt befindliche Bürgermeister und sein Parteichef sichtlich stolz, dass sich so viele junge KirchhamerInnen spontan zur Mitarbeit bereiterklärt haben. Medl und Kronberger sind aber auch angetan, dass sich keiner der bisherigen Mitstreiter verabschiedet hat. „Damit dürfen wir mit Recht behaupten, mit dem ‚Team Kronberger 09’ die Top-Mannschaft für Kirchham zu haben: Alle Berufs-, Sozial- und Altersgruppen sind berücksichtigt, genauso wie alle Ortsteile entsprechend vertreten werden!“ Bürgermeister Kronberger ist überzeugt, dass sich gerade junge Menschen gerne für ihre Gemeinde einbringen, wenn „man ihnen eine echte Möglichkeit zur Mitarbeit gibt und deren Ergebnis auch ernst nimmt“. Er habe in seinem 30jährigen Berufs- und Vereinsleben immer nur die besten Erfahrungen mit ‚fördern und fordern’ gemacht und will dies nun auch mit seinem Team so halten.
Transparente Information für alle!
Als erste Maßnahme hat Kronberger den Informationsfluss völlig neu gestaltet: „Alle Spieler, auch die auf der Ersatzbank, müssen den gleichen Wissenstand haben, die Meisterschaftsziele allen bekannt sein. Nur so ist langfristiger Erfolg möglich“, nimmt der begeisterte Fußballfan erprobte Anleihen aus dem Sportbereich. Programmatisch hat sich das „Team Kronberger 09“ zahlreiche Themen aus allen Lebensbereichen erarbeitet, die bis zur Wahl am 27. September der Öffentlichkeit präsentiert werden und nach Möglichkeit in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.
Wohlfühlgemeinde mit ökologischer Ausrichtung!
Ein wichtiger Schwerpunkt auf dem Ziel zur Wohlfühlgemeinde ist die ökologische Weiterentwicklung. „Wir wollen zum Ökodorf werden und so schnell als möglich die Bedingungen als ‚Klimaschutzgemeinde’ erfüllen. Unsere Voraussetzungen sind nämlich bestens: Wir haben eines der dichtesten Netze an Bioenergieheizungen, sowohl im öffentlichen wie privaten Bereich. Unsere gemeindeeigenen Förderungen und deren Ausschöpfung im Umweltbereich sind vorbildlich“, begründet Bürgermeister Kronberger eines seiner wichtigsten Zukunftsprojekte.
LED’s sollen Straßen beleuchten!
Er nennt auch gleich eine konkrete Maßnahme: Die Straßenbeleuchtung soll auf die moderne LED-Technik umgerüstet werden, dies bringe eine Stromersparnis bis zu 80 Prozent. „Wir haben ein ganzes Bündel an Maßnahmen in diesem Bereich ausgearbeitet, die sowohl für die Wirtschaft aber auch fürs Wohlfühlen der Bewohner beitragen werden“, lässt uns der voller Tatendrang steckende Bürgermeister wissen und meint verschmitzt, „Wahlkampf muss auch ein wenig spannend sein, daher bitte um Verständnis, dass wir noch nicht alle Ideen gleich zu Beginn bekannt geben können“.
Foto (ÖVP Kirchham): Bürgermeister Kronberger mit einer Abordnung seiner 50köpfigen Kandidatenschar, die als „Team Kronberger 09“ zur Gemeinderatswahl antritt: v.l.n.r.: Vize-Bgm. Anton Pühringer, Christian Brunner, Gabi Spitzbart, Joschi Eder, Susanne Rescheneder, Bgm. Hans Kronberger, Hannes Oberndorfer, Carina Gasperlmayr, Doris Bieregger, Robert Spitzbart, Lisa Medl und Barbara Hutterer.