Der Kirchhamer

Neuer Kirchhamer Dorfladen


Neues Geschäft belebt Zentrum

Treffpunkt Dorfladen: Gesunde Schmankerl, Geschenke & Stehcafe!
 
 Trotz intensiver Bemühungen von Bürgermeister Kronberger einen Nachfolger für das Lebensmittelgeschäft von Frau Schimpl zu finden, sind diese bisher im Sand verlaufen. Kronberger kontaktierte nicht nur regionale Kaufleute, sondern auch alle bedeutenden Handelsunternehmen wie Spar, Pfeiffer, Adeg, Billa, Penny, etc. Das Ergebnis war ernüchternd: Keine Chance für eine Filiale; selbständige Kaufleute benötigen mindestens 200 m2 Verkaufsfläche, die wir aber derzeit nicht haben. Die einzige Chance wäre die Errichtung eines neuen Gebäudes, indem Lebensmittelgeschäft und andere Nahversorgungsanbieter gemeinsam untergebracht werden könnten. Ein Grundstück gäbe es zwar, aber die Investoren (Größenordung ca. 1 Mio Euro) fehlen bislang.

Daher kommt das Engagement von Sabine Lehmann, die Nahversorgungslücke mit ihrem neuen Geschäft im Bereich des Gasthauses Pöll zumindest teilweise zu schließen, gerade recht. Über das innovative Konzept und ihr buntes Produktangebot, dass sicherlich unser Ortszentrum beleben wird, führte Bürgermeister Hans Kronberger mit der neuen Geschäftsbetreiberin folgendes Interview:   

 

Sabine, du eröffnest im September einen Bio-Laden im Anwesen des GH Pöll (Kirchham 33a). Was bewegt dich ein Geschäft aufzumachen?

Als erstes möchte ich erklären, dass mein Geschäft im nicht als Bio bezeichnet werden kann, da nicht alle meine Lieferanten Bio-zertifiziert sind.

Nach meiner langjährigen Tätigkeit bei Artina suchte ich eine neue Herausforderung in einer Branche, die mich schon immer sehr interessierte.

 

 

Welche Produkte kann man bei Dir kaufen?

Regionale Produkte von den Landwirten aus und um Kirchham, Brot von Landwirten und Bäckerei Danzer, Natur-und Milchprodukte (Mehl, Reis, Nudeln, Müsli,….), frisches Obst und Gemüse je nach Saison, Gewürze und Tee,

Öle, frischer Apfel- und Mostessig, Säfte, die Lebensmittelpalette ist sehr umfangreich. Natürlich dürfen die Geschenksartikel nicht fehlen,

da ich ja aus dieser Branche komme: Kerzen, Schafmilchseifen,

Produkte aus Schafwolle, Kissen gefüllt mit Kirschkernen, Glasartikel, Zeitungen, Bücher. Aber auch ein kleines Frühstück samt Stehkaffee oder zwischendurch einen Imbiss kannst Du bei mir bekommen. Aber jetzt hab ich eh schon zu viel verraten…..

 

 

Sprichst du damit eine bestimmte Zielgruppe an oder siehst du dich als

klassischer Nahversorger?

Nein, bin leider kein klassischer Nahversorger – das ist nicht mein Ziel. Ich spreche jene Menschen an, die sich gerne gesund und regional ernähren, oder einfach mal was neues ausprobieren wollen.

 

 

Wie wird dein Geschäft heißen und welche Öffnungszeiten sind geplant?

Wahrscheinlich „ Sabine’s Dorfladen“; geöffnet ist am Montag, Mittwoch, Donnerstag 7.30 bis 13.00 Uhr, 15.00 bis 18.00 Uhr; Freitag 7.30 bis 17.00 Uhr

Samstag 7.30 bis 11.00 Uhr; Dienstag ist geschlossen.

 

Wann wird „Sabines Dorfladen“ eröffnet?

Am Freitag den 17. September 2010 um 9.00 Uhr

 

 

Hast du dir ein bestimmtes persönliches oder wirtschaftliches Ziel gesetzt?

Erstmals die Unternehmerprüfung schaffen und dann mit meiner Geschäftsidee die Kirchhamer Bevölkerung sowie jene aus den Nachbargemeinden zu begeistern. 

 

 

Was gefällt dir als sogenannte „Zuagroaste“ besonders gut bei uns in Kirchham?

Meine Mutter ist ja aus Kirchham, deshalb hatte ich schon immer eine

Naheverhältnis zu Kirchham. Eine kleine, feine Dorfgemeinschaft mit dem Lebensmotto „Kirchham und das Leben ist schön“. Ich fühle mich sehr wohl hier!

 

Danke für das Interview und viel Erfolg für dein Geschäft!

 

 

 

Steckbrief:

 

Name:                          Sabine Lehmann

Geboren:                      10.02.1969

Sternzeichen:                Wassermann

Liebesstatus:                 Lebensgemeinschaft

Beruf:                           Einzelhandels- und Bürokauffrau; derzeit in Ausbildung zum „Unternehmer“

Hobbys:                        Natur, Lesen, Walken, Golf        

Lieblingsessen:              Fisch, Italienische Küche

Lieblingsgetränk:           Sommerspritzer 

Lieblingsmusik:              Enja, Il Divo, DJ Ötzi „Ein Stern“

Lebensmotto:                „Wichtig sind nur jene Dinge, die man sich nicht kaufen kann“

 

 

Foto: Sabine Lehmann beschäftigt sich intensiv mit der Landwirtschaft – Regionalität und Qualität sind die bestimmenden Kriterien ihrer Produkte!