Der Kirchhamer

Schützenwieser-Kreuz

Gedenkkreuz  neu errichtet

Die Anregung unseres Herrn Pfarrers KonsR P. Burkhard Berger – man möge vielleicht das doch schon stark verwitterte Gedenkkreuz in der Schützenwies wieder herrichten – wurde  am Dienstag, 14. September umgesetzt. Hubert Prem, dem die Kleindenkmäler in Kirchham besonders am Herzen liegen, nahm sich zusammen mit der Besitzerfamilie Waldl – Gruber "Matthias z`Bergham" der Sache an.
Hans Lachberger und Hubert Prem errichteten mit einigen Schülern der ZIB Hagenmühle das Fundament und die Pflasterarbeiten. Der Zimmermann Markus Hessenberger mit seinen Helfern Ulrich Danzer und Thomas Trawöger fertigten das schöne Lärchenholzkreuz an und trugen dies am Kreuzerhöhungstag auf ihren Schultern von der Zimmerei bis in die Schützenwies. Das künstlerisch aufwändig gestaltete Emailbild wurde von Regina Fürlinger (geb. "Ferermair-Regina"); Wartber ob der Aist, angefertigt. Es zeigt die ehemalige Schützenwies und einen Baumstamm von dem am 16.5.1889 der Tagelöhner Johann Danner bei Holzarbeiten im Alter von 62 Jahren erschlagen wurde.

Pfarrer P. Burkhard segnete das neue Gedenkkreuz und dankte besonders den knapp 70 Mitfeiernden, den Initiatoren, der Besitzerfamilie und allen fleißigen Helfern für die Wiedererrichtung des Wegkreuzes, das als Zeichen des Glaubens und der Erinnerung dient.

Für die musikalische Umrahmung sorgten einige Musiker des Musikvereins Kirchham und im Anschluss lud die Matthiasen-Familie noch zu einer kleinen Agape ein.