Der Kirchhamer

Für Kinderbetreuung gesorgt


Nachmittagsbetreuung schlägt voll ein!

Die von Bürgermeister Hans Kronberger initiierte Nachmittagsbetreuung in Schule und Kindergarten wird gut angenommen. In der Volksschule sind bereits 17 Kinder angemeldet, die von Montag bis Donnerstag auch am Nachmittag bis 16 Uhr betreut werden. Nach dem Mittagessen erfolgt unter Aufsicht einer Lehrerin eine pädagogische Einheit bis 13,45 Uhr (Hausaufgaben erledigen, etc.);  danach wird die Betreuung von Frau Plasch bzw. Frau Brunnthaler übernommen. Das Mittagessen erhalten wir aus der gespag-Krankenhausküche Gmunden und wird in der Aula der Mehrzweckhalle eingenommen. Als Essensbeitrag werden pro Portion 2,70 Euro verrechnet. Für die Schüler ist die Nachmittagsbetreuung (NABE) kostenpflichtig. Ist ein Schüler vier Tage pro Woche in der Betreuung, so kostet dies € 72,50 pro Monat. Die Kosten werden 10x pro Jahr mittels Abbuchungsauftrag verrechnet. Da wir heuer 26 Schulanfänger haben, wird es nach langer Zeit wieder zwei Erste Klassen geben. Aufgrund der höheren Schüleranzahl sowie der Nachmittagsbetreuung gibt es einen zusätzlichen Bedarf an Freifläche. Daher vereinbarte Bürgermeister Kronberger mit der Familie Pöll  die Anpachtung des unmittelbar vor der Schule gelegenen Grundstückes. Wir danken der Familie Pöll im Namen unser Volksschüler  sehr herzlich für ihr Entgegenkommen.

 

Auch 2011/12 wieder drei KiGa-Gruppen

Die Kindergartenöffnungszeiten werden ab September auf 7 – 16 Uhr (Mo – Do) erweitert. Am Freitag ist der KiGa von 7 – 13 Uhr geöffnet. Die kostenlose Nachmittagsbetreuung wird jeweils von einer Pädagogin und einer Helferin durchgeführt. Derzeit sind täglich zwischen 8 bis 11 Kinder angemeldet. Das Mittagessen wird in den Gruppenräumen eingenommen. Insgesamt sind 57 Kinder angemeldet, die in drei Gruppen von unserem bewährten Team unter der Leitung von Alexandra Moser betreut werden.  

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Leiterin der Volksschule, Frau Direktor Karin Schwarzlmüller (Tel.: 2025), die Leiterin des Kindergartens, Frau Alexandra Moser (Tel. 2030) sowie Sozialausschuss-Obmann Ingo Dörflinger  gerne zur Verfügung.