Der Kirchhamer

Bürgermeister

Gedanken und Wünsche

 

Liebe Kirchhamerinnen und Kirchhamer!

2011 war das Jahr der Ehrenamtlichkeit. Die Bedeutung des Ehrenamtes hat aber auch weiterhin enorm große Bedeutung. Ich möchte deshalb nochmals festhalten, dass ehrenamtliche Mitarbeiter und Funktionäre keine selbstgefälligen Wichtigtuer sind, wie dies manchmal dargestellt wird, sondern unsere Ehrenamtlichen tragen wesentlich dazu bei, dass unser Dorfleben funktioniert, dass wir uns sicher und wohlfühlen können, dass wir Sport und Kultur ausüben und genießen und uns am Leben erfreuen können!

 

Ehrenpreis als Dankeschön!

Mit der erstmaligen Verleihung des LAUREUS für besondere Verdienste um unsere Dorfgemeinschaft wollten wir ganz einfach ein Zeichen setzen, dass es ohne Ehrenamtliche nicht geht! Aber auch DANKE sagen, für diese unbezahlbaren Tätigkeiten – denn selbst dieses DANKE wird heute oftmals vergessen! Es ist nämlich  nicht selbstverständlich, was unsere Ehrenamtlichen wie selbstverständlich machen!

Nicht jammern, sondern Tun!

Schuldenbremse, Sparzwang und Konsolidierungsmaßnahmen – auch wenn wir diese Wörter schon  gar nicht mehr hören können, müssen wir uns damit  konstruktiv auseinander setzen. Für die Gemeindepolitik heißt dies, noch gezielter und langfristiger zu planen, die Bürger zu informieren, zur Mitarbeit einzuladen, gemeinsam Prioritäten zu setzen und  Eigeninitiativen zu fördern.

Und: zu handeln. Wenn wir keine großen Sprünge machen können, dann machen wir halt kleine. Aber wesentlich ist, dass wir Idee haben und diese verwirklichen, auch wenn wir nicht immer alles hundertprozentig absichern und erreichen können! Denn das Glück des Menschen besteht vor allem im Tun!

 

Jahresthema Energiekonzept 

2012 steht bei uns im Zeichen des Projektes „Energie Zukunft Kirchham“. Dies soll uns helfen, Ressourcen zu sparen, die wir für andere Vorhaben dringend benötigen. Wir werden bis Mitte März auf der Volksschule und am Kindergarten je eine Photovoltaik-Anlage installiert haben. Wir werden den Energiebedarf feststellen, um danach entsprechende Maßnahmen empfehlen bzw. setzen zu können. Wir werden weitere Bürgerbeteiligungsmodelle ausarbeiten, so dass möglichst viele  in den Genuss von (kostenloser) Sonnenenergie kommen können. Dazu bitte ich euch bereits jetzt um eure aktive und konstruktive Mitarbeit.

 

Schwerpunkt Kinder und Familien

Die Einführung der Nachmittagsbetreuung  in Schule und Kindergarten hat voll gegriffen und wird gut genützt. Wir werden im kommenden Jahr aller Voraussicht nach wiederum zwei erste und somit insgesamt sechs  Klassen in der Volkschule haben. Erfreulich ist auch, dass heuer die Geburten deutlich gestiegen sind. Daher investieren wir weiter in Bedürfnisse von Eltern und Familie, denn sie sind unser wahres Zukunftskapital. Entsprechend wurden auch die Budgets für Kindergarten und Schule dotiert! Gemeinsam mit der Gemeinde Gschwandt wollen wir die „Krabbelstube Laudachtal“ auf die Beine stellen, um  die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu erleichtern.  

 

Ich wünschen allen Kirchhamerinnen und Kirchhamern alles Gute, vor allem Mut, Zuversicht und Zufriedenheit  für 2012!

 Euer

Hans Kronberger