Der Kirchhamer

Spannender Auftakt

Kirchham am Weg zur Energie-Unabhängigkeit

Foto (Alois Steinbach): v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Michael Burgstaller (Energy-Changes), Franz Huemer, Reinhard Kurz, Bankstellenleiter Rupert Maringer, Bgm. Hans Kronberger, Projekt-Leiter Stefan Söllner und Vizebgm. Anton Pühringer, DI Horst Gaigg, VS-Direktorin Karin Schwarzlmüller und SFK-Chef und Landesinnungsmeister Gerhard Spitzbart.

Absolut top was die ÖVP-Gemeinderäte Stefan Söllner und Vizebürgermeister Anton Pühringer in Sachen örtliches Energiekonzept auf die Beine stellen. Gemeinsam mit dem Umweltausschuss und der Energiegruppe wurde ein äußerst gut besuchter und höchst informativer Auftaktabend organisiert. Die Eckpunkte zur Erstellung des Energiekonzeptes wurden vorgestellt. Dabei ist die Haushaltsbefragung und deren Auswertung ein erster Meilenstein.

Am Ende des ca. 12monatigen Prozesses soll eine Richtlinie erstellt werden, die den Umgang mit Energie in unserer Gemeinde maßgeblich bestimmen wird. Präsentiert wurde auch das einzigartige Bürgerbeteiligungsmodell mit einer 5,47 %-igen Verzinsung für die Investition einer Photovoltaik-Anlage für den „Energieautarken Kindergarten“.  Die Energiebausteine im Wert von 500 Euro können auf unserer Raiffeisenbank gezeichnet werden. Die Rückzahlung erfolgt in sechs Jahresraten zu je 100 Euro. Somit verzinst sich die Anleihe mit einem glatten „Hunderter“ innerhalb von nur sechs Jahren. Für die Volksschule wurde ebenfalls eine PV-Anlage errichtet, welche mit Landes-und Gemeindegeldern finanziert wurde. Große Displays in Kindergarten und Schule zeigen den Betrachtern die aktuelle Stromproduktion durch die Sonne.

 

Veränderung ist notwendig – Tun ist angesagt!

ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer zeigte sich vom „Kirchhamer Weg“ beeindruckt. Er beeindruckte die Anwesenden aber auch mit einem äußerst spannenden Impulsreferat und brachte klar zum Ausdruck, dass es keine Alternative zur Energiewende gibt.  „Die Energiewende beginnt in der Gemeinde“,  bekräftigte Bürgermeister Hans Kronberger und betonte, dass es vor allem aufs „Tun“ ankommt, damit die Menschen überzeugt werden, dass jeder Einzelne entscheidend zur Veränderung beitragen kann! Weitere Teilnehmer der Talk-Runde waren Techno-Z-Chef DI Horst Gaigg, Bankstellenleiter Rupert Maringer, VS-Direktorin Karin Schwarzlmüller und GV Tischlermeister Gerhard Spitzbart. 

Die beiden Hauptpreise gewannen Franz Huemer (Urlaubsgutscheine für 3 Nächte in Spital am Pyhrn, gespendet von der Landwirtschaftskammer „Urlaub am Bauernhof“) und Reinhard Kurz (Wochenende mit Elektro-Auto, gespendet von Raiffeisenbank Kirchham) – herzlichen Glückwunsch!