Der Kirchhamer

Sommerbericht des Bürgermeisters


Geschätzte Kirchhamerinnen und Kirchhamer!

Im  berühmten "Sauseschritt" ist das erste Halbjahr 2013 vergangen, so ist es mir zumindest vorgekommen. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass wir derzeit einige Projekte in Abwicklung haben, die einen entsprechenden großen Aufwand bedingen. So sind wir dabei, den Ortsplatz, das Areal bei der Brückenwaage sowie das Kriegerdenkmal neu zu gestalten. Noch im Herbst folgt der Bau eines Gehsteiges über den Laizinger Berg. Die Planungen für das Musik- und Vereinsheim am Florianiweg, die Erschließung des neuen Siedlungsgebietes „Bahnhofweg“ und des Radweges entlang der Traunseebahn schreiten ebenfalls zügig voran.

Möglich ist das aber nur, weil alle intensiv mitarbeiten und unsere Finanzen geordnet sind. Leider zeigen die Steuereinnahmen des Bundes seit Mai eine rückläufige Tendenz, die gemeindeeigenen  Einnahmen  entwickeln sich dank unserer erfolgreichen Betriebe und der Wohnbauaktivitäten aber weiterhin recht positiv.

Ortsentwicklungskonzept beschlossen.

Eine große Aufgabe war die Überarbeitung des örtlichen Entwicklungskonzeptes (ÖEK) und des Flächenwidmungsplanes.  Dieser  wurde nun nach  24monatiger Arbeit beschlossen und ordnet die Flächenentwicklung in den nächsten Jahren.  GV Klaus Bammer hat dieses komplexe Thema mit großer Umsicht und Geschick zu einem sehr positiven Abschluss gebracht. Die professionelle Umsetzung lag in den bewährten Händen von Bauamtsleiter Josef Schlager, der mit seinem großen Wissen,  enormen Einsatz und höchster Akribie  alle  106 Anträge sehr  bürgernahe behandelt und abgewickelt hat. Trotz intensiven Bemühens seitens der Gemeinde wurden leider einige Anträge von der Aufsichtsbehörde negativ beschieden.  

Dank an Feuerwehr

Danken darf ich auch den Mitglieder der FF Kirchham, für die Abhaltung der Feuerwehrfesttage – ein Mega-Event, das wiederum tausende Menschen begeisterte. Mehr als 140 HelferInnen unter der bewährten Leitung von Kommandant Gerhard Hutterer sorgten für den reibungslosen Ablauf des Festes, das unserer Feuerwehr eine finanzielle Grundausstattung gewährleistet, die natürlich auch der Gemeinde sehr entgegenkommt.  Danken möchte ich allen Feuerwehrmitgliedern auch für die Teilnahme am Bezirkseinsatz in den Hochwassergebieten entlang der Donau. Dies ist gelebte Solidarität und verdient unser aller Anerkennung.

Neuer Obmann beim Holz-und Robotverein

Ausgesprochen solidarisch wirkt auch der "Holz- und Robotverein KIrchham" seit vielen Jahrzehnten. Bei der heurigen Jahreshauptversammlung hat Josef Klinglmayr ("Klein-Roith") nach 21jähriger Tätigkeit als Obmann sein Amt zurückgelegt. Ich danke Herrn Klinglmayr für seinen großen persönlichen Einsatz für den "Holz- und Robotverein" und darf dem neuen Obmann GR Ernst Spitzbart ("Laudachbauer") zur einstimmigen Wahl herzlichst gratulieren.

Vielfältiger Ferienpass

Seit 21 Jahren gibt es den "Ferienpass" in unserer Gemeinde. Waren es damals gerade einmal  acht, so sind es heuer bereits 18 Veranstaltungen, die  in den Ferien abgehalten werden. Mein Dank gilt unserem  Sozialausschuss-Obmann GR  Ingo Dörflinger und seinem Team für die Erstellung dieses tollen Ferienpasses . Besonders erwähnen möchte ich auch unser Bürgerservice-Team Franz Plasser und Sandra Pesendorfer, die für die  Organisation und Abwicklung des Ferienprogramms verantwortlich sind und dies mit großer Freude  tun. Danke auch all den vielen Vereinsfunktionären und "guten Geistern" für ihre großartige Unterstützung zum Wohle unserer Kinder.   

Sigrid & Marina-Konzert in Kirchham

Zum Abschluss darf ich noch auf das 15jährige Bühnenjubiläum "unseres" Gesangsduos  Sigrid & Marina verweisen. Sie gehören zu den Top-Stars der europäischen Musikszene, sind aber nach wie vor begeisterte, bodenständige Kirchhamerinnen geblieben. Ich freue mich ganz besonders, dass es gelungen ist, am 27. Oktober 2013 ein Jubiläumskonzert mit Sigrid & Marina in unserer Mehrzweckhalle auf die Beine zu stellen. Nähere Informationen zum Herbstfest wie zum Konzert in Kirchham folgen in Kürze auf unserer Homepage.

 

Ich wünschen euch allen einen schönen Sommer, erholsame Ferien- und Urlaubstage so wie eine gute Ernte

Herzliche Grüße euer  Hans Kronberger